15.12.2016

Heute gibt es mal wirklich nicht viel zu erzählen. Während wir eigentlich durchgehend schliefen, bahnte sich unser Schlafbus seinen Weg durch Laos. Um 7 Uhr hieß es dann aussteigen (wobei ich (Kim) schon eine halbe Stunde eher rausgegangen war und das „gute“ Wetter genoss) und durch das Grenzverfahren schleppen. Nachdem wir unseren Ausreisestempel im Pass hatten, ging es erstmal durch Nebel und Nieselregen zu Fuß über die Grenze nach Vietnam.

img_3158


Hier hieß es mal wieder warten, doch irgendwann hatten wir dann auch wieder unseren Reisepass in der Hand und konnten zurück in den Bus.


Lediglich einmal verließen wir unseren Schlafplatz noch, und zwar um bei einer längeren Rast Reis bzw. Nudeln zu essen. Was richtig interessantes gab es dann noch im Bus von einem Einheimischen geschenkt: Bành Gai. Keine Ahnung was das genau ist (auch google könnte uns grade nicht wirklich helfe – evtl. Irgendwas mit reis), aber war eigentlich ganz lecker. Geschmacklich ähnlich wie Banane oder Milchreis.



Nach insgesamt 25 Stunden Busfahrt (deutlich angenehmer als erwartet) und 28 Stunden unterwegs, sind wir um 21 Uhr endlich in Hanoi angekommen, wo es nur noch zum Geldautomaten und mit dem Bus (30 ct) zum Hostel ging: chien Hostel!!!! Es ist so unglaublich cool hier! Kostenlos WLAN Frühstück bier Begrüßungsgetränk, Blick auf eine Kirche usw. Für nur 3,75€!!