03.12.2016

Auf zum Flughafen – das fasst den Tag heute eigentlich schon ziemlich gut zusammen. Nachdem wir unser Frühstück hatten (diesmal mit Avocado, die wir gestern in dem einen Supermarkt gekauft hatten), entspannten wir noch kurz, bis wir dann mal wieder unsere Rucksäcke packten. Schon echt nervig, dass man immer wieder alles reinstopfen muss … (und natürlich immer wenn das geschafft ist, braucht man eine Sache gaaaanz unten am Boden)Kurz vor elf kam dann unser Taxi zum Flughafen und es hieß Abschied nehmen, aber mit nur einem weinenden Auge. Das andere lachte in voller Vorfreude auf ein neues Land und tolle Erfahrungen!

img_5470

Endlich beim Flughafen angekommen, stiegen wir erstmal beim Terminal 1 aus, wo AirAsia abfliegt. Das war nämlich die erste Airline, die uns in den Sinn kam, als der Taxifahrer fragte wo er uns absetzen sollte. Nach dem ersten Security Check beim Eingang, versuchten wir auch gleich unser Glück bei dieser Fluggesellschaft. Allerdings erklärte der Angestellte da, dass unsere Reise über ihre Fluggesellschaft nicht grade am günstigsten war und schlug NokAir vor. Um herauszufinden, was denn nun wirklich wie teuer war, fragten wir erstmal an der Information nach Wlan. Als wir das dann hatten begannen wir das Internet nach den besten Angeboten zu durchforsten und die Vermutung des AirAsia Angestellten wurde bestätigt: NokAir war tatsächlich am günstigsten. Also machten wir uns auf die Suche nach deren Schalter und landeten schließlich beim Termial 2, wo unser Gepäck erneut durchleuchtet wurde. Nachdem wir gefühlte 12489623756 Mal durch dieses hin und her gelaufen waren und ca. 1827492 Leute befragt hatten, die uns alle in 289374298346 verschiedene Richtungen schickten, fanden wir schließlich (mehr oder weniger) heraus, dass sich der NokAir-Ticketschalter wohl doch im Terminal 1 befindet. Also dackelten wir wieder zurück und erneut durch den Sicherheitscheck (für die, die nicht selber mitzählen: zum 3. Mal). Da wir nicht wieder suchend durchs komplette Terminal rennen wollten, fragten wir direkt den AirAsia-Kerl nach dem NokAir-Schalter. Von diesem erfuhren wir dann aber, dass dieser sich in einem Gebiet des Flughafens befindet, in den man nicht ohne speziell beantragten Ausweis von der Flughafensicherheit hineinkommt. Na toll…. Also buchten wir dann, nach ein paar kleinen Problemen mit unseren Kreditkarten, doch übers Internet.

img_2360

Da es keinen direkten Flug nach Laos (oder Kambodscha) gab, entschieden wir uns dazu über Bangkok nach Vientiane zu fliegen. Wobei man nicht komplett von Fliegen reden kann…: Zunächst haben wir einen Flug von Yangon (21:00 Uhr) nach Bangkok (22:55 Uhr), wo wir dann einen ca. 7 Stündigen Aufenthalt haben. Um 5:55 Uhr morgens geht dann von dort aus unser Flug nach Udon Thani, wo wir in einen Bus einsteigen, der uns bis zur Friedship Bridge (einer der Grenzübergänge zwischen Thailand und Laos) bringt. Dort steigen wir dann in einen anderen Bus um, in dem wir dann noch das letzte Stück bis Vientiane fahren. Das sollte doch interessant werden!

Nachdem wir ja nun einen gebuchten Flug hatten und endlich entspannen konnten, gönnten wir uns erstmal – 3 mal dürft ihr raten was – genau: Essen! Als wir uns dann einen kleinen Snack bei KFC gegönnt hatten, machten wir uns natürlich auf die Suche nach weiteren Essensständen. Es ging also wieder Richtung Terminal 2, wobei wir auf dem Weg jeweils noch ein Stück Torte verdrückten.

img_2363

Bevor wir aber ganz dort ankamen,erinnerten wir uns, dass wir ja noch ein paar Postkarten besorgen und auch schreiben mussten und kehrten zum größeren Terminal 1 zurück. Dort angekommen ging es mal wieder durch den Sicherheitscheck (Nr. 4). Anders als erwartet gab es dort aber keine Karten, weshalb sich manche von euch leider noch etwas gedulden müssen. Nach diesem kleinen Fehlschlag verzogen wir uns unter eine der großen Rolltreppen, um unsere Ruhe zu haben. In unserem kleinen Geheimversteck, schrieben wir nun die letzen Postkarten, tranken Eisgetränke, kümmerten uns um die Logbücher und saugten das Flughafenwlan leer.

img_5476

Natürlich nur um unsere Handys aufzuladen setzten wir uns um 19:10 Uhr nochmal in den KFC und aßen ein Softeis (das Fastfoodrestaurant hat nämlich Steckdosen). Um 19:30 Uhr machten wir uns dann mal wieder auf den Weg zum Terminal 2 und gingen – richtig geraten! – mal wieder durch den Security-Check (Fünftes, aber auch letztes Mal). Dort angekommen, konnten wir auch direkt unser Gepäck aufgeben und einen neuen Stempel in unseren Pass bekommen. Jetzt war nämlich schon der Zeitpunkt gekommen aus dem wunderschönen Myanmar auszureisen…

img_2379

Danach gab es nur nochmal einen (diesmal sogar einen anderen) Sicherheitscheck und ein bisschen Chillen in der Wartehalle, bis dann endlich das Boarding für unseren Flug nach Bangkok begann. Noch war der Tag aber nicht zu Ende, denn nach dem wirklich wunderbaren Flug (neues, bequemes Flugzeug; Sitzplatz 47 (KJH); kostenlose, schön verpackte Snacks; ganze Reihe für uns; Wlan; kürzerer Flug, als gedacht;…) kamen wir schon um 22:00 Uhr (Ortszeit 22:30 Uhr) in unserer asiatischen Heimatstadt Bangkok an.

img_5486

img_5494

img_5507

Nach der Einreise und einem weiteren Stempel im Pass waren wir immernoch im Fressmodus und so gab es noch einen kleinen Vor-Mitternachtssnack. Hier sitzen wir jetzt immernoch – wer weiß, vielleicht ja sogar noch bis morgen (ok, sind ja auch nur noch ein paar Minuten…).

One thought on “03.12.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.